Dorsten, 25.08.2017

Liebe Stadtsfelder,

auf unserem Straßenfest am 01.07.17 haben wir kurz über einige aus unserer Sicht denkbare Aktivitäten in unserem Wohnumfeld gesprochen und waren so verblieben, dass wir per Mail einige Informationen nachreichen.

Viele von uns sehen Handlungsbedarf bei den Grünflächen, der Sauberkeit, den Gehwegen, den Straßen, den sozialen Fragen und, und, und…..  Darauf zu hoffen, dass „irgendwer“ diese Themen aufgreift, wird nicht zu Veränderungen führen. Wir selber können mitmachen und unser Wohnquartier mitgestalten.

Unser Arbeitstitel „Die Bürger sind die Stadt“  soll dies deutlich machen. Wir haben es in der Hand, für positive Veränderungen zu sorgen. Parallel dazu laufen Aktivitäten auf der Hardt und wir wollen von positiven Erkenntnissen und Kontakten gegenseitig profitieren. Wenn Sie einen besseren Slogan für die Aktivitäten haben – nehmen wir gerne auf!

Wir führen eine Vielzahl von Gesprächen über mögliche Arbeiten zur Verschönerung unseres Wohnumfeldes, um dann eine Prioritätenliste zu erstellen, die mit unterschiedlichen Beteiligten abgearbeitet werden soll. Jeder der Beteiligten – und Geldgeber – soll sich bei seinem Projekt wiederfinden. Auch hier freuen wir uns natürlich über Hinweise und Anregungen.  Es geht aber nicht nur um „grüne Themen“. Wir versuchen auch, den Bezirksbeamten der Polizei ebenso aktiv einzubinden, wie den Seniorenbeirat, die Kirchengemeinde, die Flüchtlingskoordinatorin und…

Selbstverständlich bemühen wir uns auch, im Gespräch mit den Vertretern der Stadt Lösungen zu finden. Die Gespräche sind sehr konstruktiv und wir sind sicher, dass wir bei Einzelthemen auch gemeinsam erfolgreich sein werden. Die Lösung wird aber nicht darin bestehen können, eine Mängelliste an die Stadt mit der Bitte um Abarbeitung weiterzuleiten. Die Umsetzung scheitert nicht am guten Willen.

Wie geht es weiter?

Wir wollen im Oktober so weit sein, dass wir die Maßnahmen benennen können, die bis Frühjahr 2018 umgesetzt werden sollen und werden dann auch Vereinbarungen mit der Stadt auflisten können. Dass die Stadt im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auch aktiv wird, zeigt die Zusage, im Herbst 2017 am Grünstreifen des roten Weges ein Band mit Frühjahrsblühern zu pflanzen.

Bringen Sie sich ein, schicken Sie uns eine Mail oder sprechen Sie uns an und leiten Sie die Mail an Nachbarn und Freunde weiter.  Wir erweitern den E-Mail-Verteiler gerne. Bitte hierzu einfach die Mail-Adresse des Interessenten an uns weiterleiten. Über den aktuellen Stand und hoffentlich positive Ergebnisse informieren wir dann gerne Anfang November.

 

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Jendrzey
Hans-Jürgen Welz
Thorsten Hetkamp
ideenfabrik@stadtsfeld.de