Dorsten, 15.09.2018      Ziehen wir doch einfach die meteorologische Parallele  zum Supersommer 2018. Mitte April kam der Frühling, am 11.April wurde der neugestaltete Rossiniplatz den Bürgern übergeben. Dieser steht seitdem definitiv unter Hochdruckeinfluss.

 

 

Es war die bisher – an der Beteiligung gemessen – stärkste Veranstaltung am Stadtsfelder Rossiniplatz. Dicht gedrängt standen Neubürger und Alteingesessene, die Mitglieder der Ideenfabrik, der Bürgermeister Tobias Stockhoff und der Ehrenamtsbeauftragte Joachim Thiehoff, die Vertreter der geladenen Vereine und Organisationen sowie die Leiterin der Kita Arche Frau Gelissen und der eine oder andere zufällig Vorbeigekommene zusammen.

 

 

Im Vorfeld wurden ca. 100 Einladungen durch den Bürgermeister an die Neubürger des Stadtsfeldes verschickt. Die „Altbürger“ wurden ebenfalls eingebunden – ein großes Anliegen der Mitglieder der Ideenfabrik. Es wurde fleißig die Werbetrommel gerührt. Viele Plakate, Ankündigungen auf der Homepage und auf Facebook ebenso wie persönliche Gespräche machten auf die Veranstaltung aufmerksam.

 

 

Kern des offiziellen Teils war die Begrüßung der in den letzten Jahren neu Zugezogenen durch den Bürgermeister Tobias Stockhoff. Er lobte das Engagement aller Beteiligten in einer unterhaltsamen Rede. Das Stadtsfeld ist ein gutes Beispiel für bürgerschaftliches Zusammenstehen, so Stockhoff. Natürlich sei es das Ansinnen von Politik und Verwaltung solche Entwicklungen in den Stadtteilen zu fördern.

 

 

Im Anschluss gab es einige Informationen durch die „Gründungsväter“ der Ideenfabrik Gerhard Jendrzey und Hans-Jürgen Welz unter anderem zu geplanten Aktionen wie zum Beispiel der Streuobstwiese. Zum Abschluss erklärte Gisela Gillmann von der Ideenfabrik das Vorhaben nützliche Insekten zu schützen und deren Ansiedlung zu unterstützen.

Für das leibliche Wohl war gesorgt, bei Bratwurst und Snacks tauschten sich die Beteiligten zu den verschiedensten Themen intensiv aus.

 

 

Und hier schließt sich wieder der meteorologische Kreis. Nach dem Sommer ist vor dem Herbst. Und der verspricht bunt zu werden. An dieser Stelle noch einige Informationen zu den geplanten Veranstaltungen im Stadtteil:

  • Am 26. September findet die 2.Versammlung der „Bürgerrunde Feldmark“ im Schützenheim Feldmark statt.

  • Im Oktober soll es eine Veranstaltung für Grünpaten geben

  • Wir versuchen Anfang Dezember einen Tannenbaum am Rossiniplatz aufzustellen und zu schmücken. Dafür suchen wir übrigens noch ein geeignetes Objekt mit einer Höhe von ca. 4 Metern Höhe.

  • Bevor der Rossiniplatz in den Winterschlaf fällt, findet am 22. Dezember das erste Stadsfelder Weihnachtssingen statt.