Als Ergänzung zu den bisherigen Aktivitäten am Rossiniplatz hat die Ideenfabrik Stadtsfeld mit Unterstützung durch Sponsoren eine Bücheraustauschbox aufgestellt.

Die Idee:

Anwohner nehmen einfach ein Buch mit, das diese gerne lesen möchten. Später wird das Buch zurückgebracht – oder auch ein anderes, das für lesenswert gehalten wird.

So sind genügend Bücher für alle da.

Stadtbibliothek und Jüdisches Museum haben den Anfangsbestand zur Verfügung gestellt und Paten kümmern sich um die Bücheraustauschbox.

Dass Anwohner sich zunehmend aktiv einschalten, um Ihr Umfeld positiv zu gestalten, wie z.B. auch durch die Patenschaft für den Rossiniplatz, freut die Akteure der Ideenfabrik Stadtsfeld natürlich sehr.
Das Angebot der Bücherei ist sehr umfangreich und bietet beispielsweise mit Hörbüchern auch für Senioren überzeugende Angebote. Das kann über die Bücheraustauschbox natürlich nicht vorgehalten werden.

Ein Bücherbotendienst soll daher Anwohnern, die nicht mehr sehr mobil sind, Bücher ins Haus bringen. Das soll nicht nur ein Serviceangebot in Sachen Bücher sein, sondern auch den regelmäßigen Kontakt ermöglichen. Das Buch in Verbindung mit einem netten Gespräch – so die Idee.

In einem ersten Schritt werden Bücherboten für das Stadtsfeld gesucht. Bei Interesse reicht eine kurze Information an die Stadtbücherei ( Birgitt Hülsken oder Anke Frank , Tel 02362 / 66-4103 ) oder eine Mail an die Ideenfabrik Stadtsfeld (ideenfabrik@stadtsfeld.de).

Alle Fragen werden dann in einer Kaffeerunde besprochen.