Dorsten, 14.06.2020

Liebe Stadtsfelder und am Stadtsfeld Interessierte,

wir hoffen, dass Sie bislang gut durch diese bewegten Zeiten gekommen sind und weiter guten Mutes bleiben.

Viele geplante Aktivitäten mussten in den letzten Wochen zurückstellt werden. Wir sind dennoch weiter am Ball geblieben und möchten nun über den aktuellen Stand informieren:

Mehrgenerationenspielgerät

Nach dem großen Erfolg des Mehrgenerationenspielgerätes am Rossiniplatz wurde jetzt ein weiteres Gerät gegenüber dem großen Spielplatz am Rossiniweg aufgestellt.

Wettbewerb Insektenhotel

„Grün ist Leben, Grün ist Zukunft. Wir haben es in der Hand“. Das war das Motto, zu der die Ideenfabrik Stadtsfeld im Februar in die Familienbildungsstätte eingeladen hatte. Ein wichtiger Baustein sind in diesem Zusammenhang auch Insektenhotels und der an diesem Abend vorgestellte Wettbewerb mit den bereitgestellten Informationen zum Bau stieß auf großes Interesse. Den ersten Preis hat die Jury einstimmig an die evangelische Jungendhilfe Friedenshort vergeben. Platz 2 geht an Kita Marler Str. und Platz 3 an Familie Hüsken. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Schutzmantelmadonna

die Skulptur von Tisa von der Schulenburg wollten wir Ende April erstmals präsentieren und die Einweihung des Platzes mit Anwohnern, Kirchengemeinde, Sponsoren und Unterstützern feiern. Anschließend wollten wirbei Kaffee und Kuchen mit Ihnen ins Gespräch kommen. Corona ließ das nicht zu, aber jetzt steht der Termin: 22.08.2020, 16.00 Uhr – bitte vormerken

Rossiniplatz

Im September werden wir eine Skulptur des Künstlers Kastulus Wolf am Rossinplatz aufstellen. An diesem Tag soll auch über Rossini (seine Zeit, seine Person, sein Werk) informiert werden. Eine musikalische Begleitung organisieren wir zur Zeit.

Boulebahn

Wir freuen uns über die sehr gute Nutzung und die vielen Spieler auch aus anderen Stadtteilen. Zur Beschattung wurden im Februar drei Ahornbäume gepflanzt. Dank an dieser Stelle den Sponsor Fielmann AG. Auf Wunsch vieler Spieler werden wir kurzfristig eine weitere Bank aufstellen und bemühen uns derzeit um die Finanzierung von Bänken mit Tisch und integrierter Schachplatte. Hier kommen wir gerne dem Wunsch der Schachspieler nach und können den Platz weiter aufwerten.

Das 2. Stadtsfelder Bouleturnier, das für Juni geplant war, mussten wir auf September verschieben. An der Boulebahn hängen wir eine Information aus, wann Gruppen spielen, die offen sind für weitere Mitspieler. Wenn Sie eine Einweisung in dieses interessante Spiel bekommen möchten, schicken Sie uns eine Mail, wir organisieren dann alles Weitere.

Bäume und Hitze

Einen kleinen Eindruck von dem bevorstehenden Sommer haben wir schon bekommen. Am Rossiniplatz werden wir in Abstimmung mit der Grünflächenabteilung der Stadt Dorsten an den Obstbäumen Bewässerungsbeutel anbringen und die Bäume so versorgen. Unserer Bitte: machen Sie es wie die Baumpaten und weitere Anwohner und gießen Sie den Baum vor Ihrem Haus. Kleiner Aufwand, großer Effekt.

Blühstreifen

Entlang des Schölzbaches (von der Streuobstwiese bis zur B 224) wird der Lippeverband einen Blühstreifen anlegen, den Zaun entlang der Wegetrasse entfernen und Buschwerk ergänzen. Alle Aktivitäten sind abgestimmt, wobei die Umsetzung in der beginnenden trockenen Zeit nicht funktionieren wird. Hier haben wir am Rossiniplatz trotz Bewässerung keine guten Erfahrungen gemacht. Aber im nächsten Frühjahr werden wir ein tolles Blüherlebnis haben. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Lippeverband, Grünflächenabteilung und Ideenfabrik Stadtsfeld.

Kunst & Musik

Das Stadtsfeld ist d a s Musiker- und Komponistenviertel mit einem Grünstreifen, der sich durch das gesamte Wohngebiet erstreckt und dazu prädestiniert ist, Werke von Künstlern vorzustellen und dabei auch Musiker einzubinden. Ohne Respekt für Mitbewohner, Natur und Umwelt scheitern aber viele Bemühungen, so dass wir den Begriff „Respekt“ aus der Dorstener Erklärung aufgreifen wollen, diesen mit Anwohnern diskutieren und natürlich auch leben wollen. Die Visualisierung wollen wir in drei Gruppen umsetzen:

– Rosi Soggeberg will mit Kindern der Kitas das Thema besprechen, Ideen entwickeln und anschließend jeweils einen Findling bemalen, der am Anfang und Ende des Rossiniweges einen dauerhaften Anstoß geben soll.

– Sabine Cremer von der Caritas wird mit einer Gruppe Jugendlicher über eine „Begegnungsidee“ den Bogen zu Respekt spannen

– Brigitte Stüwe hat eine Idee für ein „Faden-Kunstwerk“ zum Thema Respekt, das wir gerne an zentraler Stelle zur Zufahrt zum Stadtsfeld platzieren möchten. Diese Idee wollen wir mir Ihnen diskutieren, weiterentwickeln und umsetzen. Machen Sie mit und schicken Sie uns eine Mail (ideenfabrik@stadtsfeld.de). Wir setzen uns dann mir Ihnen in Verbindung.

Im September wollen wir die drei Projekte abschließen und bei der Umsetzung Musiker einbinden, die das Thema aufgreifen. Auch danach wird es weitergehen. Hoffentlich mit vielen Teilnehmern und ohne Cornoa-Einschränkungen in der Familienbildungsstätte.

Unser Logo

Die Ideenfabrik Stadtsfeld hat nun ein eigenes Logo.

Bleiben Sie gesund, optimistisch und freuen Sie sich mit uns auf die anstehenden Aktivitäten in unserem Stadtsfeld.

Gute Zeit und beste Grüße

Gerd Jendrzey

Thorsten Hetkamp

Jürgen Welz