Menschen und Insekten – eine nicht immer harmonische Beziehung. Im Stadtsfeld haben beide gerade allerdings eine grundlegende Gemeinsamkeit.

Bewegung!

Beginnen wir mit denen, die länger da sind – den Insekten.

Der Rückgang dieser summenden Artenvielfalt in den letzten Jahren ist erschreckend. Experten schätzen, dass in den letzten Jahrzehnten die Population um bis zu 70% zurückgegangen ist. Ein Trend, der schwer aufzuhalten ist. Man kann den Negativtrend höchstens verlangsamen.

Und da setzt die Ideenfabrik Stadtsfeld an.

Wo immer es möglich ist, entstehen im Stadtsfeld Blumenwiesen und Blühstreifen als neuer Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Insekten. Um deren Vermehrung zu unterstützen, werden Insektennisthilfen gebaut und gefördert. Ein besonders großer „Wohnkomplex“ wurde letzte Woche fertig gestellt.

Belohnt wird diese kleine „Wiedergutmachung“ durch ein im Stadtsfeld nie da gewesenes Brummen und Summen, Fliegen und Krabbeln.

Bewegung halt….

Die Bewegungsmöglichkeiten für die Stadtsfelder sind ebenfalls erweitert worden. Einige Schritte vom ersten Sportgerät am Rossiniplatz entfernt ist jetzt ein weiteres Exemplar hinzugekommen. Wiederum im Grüngürtel gelegen wurde dieses Außengerät installiert.

Der neue Rückentrainer fördert die Lockerung der Muskeln, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit von Rücken, Bauch und Hüfte.

Die bisherige Erfahrung zeigt, dass die Geräte zu gemeinsamen Spiel- und Bewegungsanreizen führen und von Kindern, Eltern und Senioren genutzt werden.