Bereits seit dem 22. August gibt es offizell ein neues Highlight im Stadtsfeld.

Die Schutzmantelmadonna, ein Werk von Tisa von der Schulenburg, wurde nach der Profanierung der St. -Johannes-Kirche in einer Lagerstätte des Bistums untergebracht.

Die Ideenfabrik Stadtsfeld hat die Anregung von Anwohnern aufgegriffen, das Bronzerelief der Künstlerin, Ordensfrau und Ehrenbürgerin der Stadt Dorsten allen Bürgern wieder zugänglich zu machen.

Am Rossiniweg im Stadtsfeld, in Nähe zum langjährigen Standort in St. Johannes, hat die Schutzmantelmadonna in einem gestalteten Umfeld einen dauerhaften Platz erhalten.

Es war kein Projekt wie jedes andere, die Schutzmantelmadonna war für die Beteiligten eine Herzensangelegenheit. Kirchengemeinde, Bürgermeister, Grünflächenabteilung, Dorstener Arbeit, Jüdisches Museum, unsere Sponsoren – alle haben sich stark engagiert.

Die Mitarbeiter der beteiligten Firmen haben gute Ideen eingebracht und die Anwohner haben schon die Umsetzungsphase sehr positiv begleitet.

Es war ein langer Weg von der Idee bis zur Realisierung. Und der Weg ist noch nicht zu Ende, denn jetzt geht es darum, diesen Platz als Ort der Begegnung und Besinnung mit Leben zu erfüllen. Nur dann haben wir unser Ziel erreicht.