Dorsten, 16.11.2020

Liebe Stadtsfelder und am Stadtsfeld Interessierte,

leider konnten auch wir coronabedingt viele Aktivitäten mit den Anwohnern nicht oder nicht in der vorgesehenen Form durchführen. Wir waren lange Zeit optimistisch, dass es mit dem 3. Stadtsfelder Weihnachtssingen am 3. Advent klappen könnte.  Auch das ist nach dem derzeitigen Stand kaum möglich.

Immerhin wir konnten trotz aller Schwierigkeiten auch in diesem Jahr eine Menge bewegen:

 

  • Anlage von Staudenbeeten am Rossiniweg mit Unterstützung der Dorstener Arbeit

  • Bereitstellung weiterer Nisthilfen

  • Informationsveranstaltung und Diskussionsrunde „Grün ist Leben, Grün ist Zukunft. Wir haben es in der Hand!“ in der Familienbildungsstätte

  • Auslobung des Wettbewerbs Insektenhotels

  • Pflanzung der von der Fielmann AG gesponserten Spitzahornbäume an der Boulebahn mit Unterstützung der Stadtgärtner

  • nach der großen Resonanz auf das erste Gerät: Das zweite Mehrgenerationenspielgerät am Rossiniweg wurde installiert

  • Gewinnung weiterer Baumpaten und Anschaffung von Bewässerungsbeuteln für Obstbäume

  • Gestaltung einer Grotte und des Umfeldes für die Schutzmantelmadonna von Tisa von der Schulenburg, die hier einen dauerhaften Platz gefunden hat. Feierliche Einweihung und Andacht.

  • Enthüllung einer Rossini-Skulptur des Künstlers Kastulus Wolf am Rossiniplatz unter Beteiligung von Musikern der Folkwang Hochschule Essen.

 

Auch wenn das Jahr sich bereits dem Ende zuneigt, werden wir noch ein Schild am Rossiniplatz anbringen und das im Rahmen der Dorstener Erklärung aufgegriffene Projekt „Respekt“ (Begegnungsbank der Youngcaritas und weiterer Jungendgruppen, der Installation der Künstlerin Brigitte Stüwe sowie der Gestaltung von Findlingen mit Kindern und Jugendlichen) umsetzen. Hier haben wir im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten Anwohner eingebunden und beispielsweise am REWE Markt am Bully des Caritasverbandes (Dich schickt der Himmel) informiert.

Die Ideenfabrik Stadtsfeld bekennt sich als soziale und tolerante Vereinigung ausdrücklich zur Dorstener Erklärung.

Wenn auch das Weihnachtssingen nicht stattfinden kann: der Weihnachtsbaum ist bestellt, die Kinder der Kindergärten werden den Schmuck basteln und die Aktiven der Ideenfabrik werden den Baum schmücken und wieder die Beleuchtung anbringen. Und im nächsten Jahr dann hoffentlich mit Weihnachtsliedern, musikalischer Begleitung, Plätzchen und Glühwein.

Wir haben uns über viele positive Rückmeldungen gefreut. Dazu gehörte auch der Ehrenamtspreis der CDU Fraktion, den wir am 26.01.2020 in Empfang nehmen durften. Ihre Bestätigung ist ein wichtiger Ansporn für uns!

Die Planung für 2021 läuft an und wir freuen uns auf Ihre Hinweise auf viele gemeinsame Aktivitäten.

Bleiben Sie gesund und optimistisch!

 

Gerd Jendrzey

Thorsten Hetkamp

Jürgen Welz