Dorsten, 02.03.2022

Liebe Stadtsfelder und am Stadtsfeld Interessierte,

wir hoffen, dass Sie gut in ein vielleicht irgendwann tatsächlich coronafreies Jahr 2022 gestartet sind. Mit dem ersten Newsletter ein kleiner Rückblick und Ausblick.

Der Blick zurück:

Leider war auch das letzte Jahr nicht coronafrei, so dass wir nicht alle geplanten Aktivitäten umsetzen konnten. Aber auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen konnten wir u.a.

  • mit Anwohnern die von Brigitte Stüwe gestaltete Respektwand einweihen

  • haben die Kindergärten beim Thema Umwelt und Natur unterstützt

  • einen Themenabend „Singvögel“ in der Familienbildungsstätte organisiert

  • mit Hilfe des Sponsors Elektro Baumann in 6 Meter Höhe Nisthilfen anbringen können

  • die erste Phase des Findlingsprojektes der Kita Arche  abgeschlossen

  • einen Schachtisch an der Boulebahn aufgebaut

  • beleuchtete Weihnachtsbäume am Rossiniplatz und an der Marler Str./ Händel Str. aufgestellt

  • am Nikolaustag mit der Young Caritas Respekt-Tüten verteilt.

Trotz der Corona-Einschränkungen haben wir uns im Rahmen der Stadtklänge über die Musiker der Folkwang-Hochschule und über die von Anwohnern organisierte Andacht mit Kräutersegnung an der Schutzmantelmadonna sowie die Rosenkranzandacht gefreut.

Herzlichen Dank auch an die Paten, die sich um Plätze, Baumscheiben, Schutzmantelmadonna, Bücherbox und Hochbeete kümmern.

Nur gemeinsam wird es uns gelingen, das Wohnumfeld im Stadtsfeld weiter zu verbessern.

Was bringt 2022?

Marion Kubullek, Thomas Kinner und Ulrich Steinbach konnten wir vor einigen Tagen die Preise für den Fotowettbewerb 2021 überreichen. (Aushang einiger Fotos an der Infotafel am Rossiniplatz).

Auch nach Abschluss des Fotowettbewerbs freuen wir uns über Ihre Fotos aus dem Stadtsfeld.

Am Rossiniweg wurden durch die städtischen Gärtner Frühjahrsblüher ergänzt, am Rossiniplatz und am Platz der Respektwand wurden Bodenvorbereitungen für die Einsaat von Wildblumen getroffen.

Die Ideenfabrik arbeitet auch in diesem Jahr bei dem Projekt „Naturstadt“ mit und hat darüber hinaus mit der Familienbildungsstätte zwei Arbeitskreise ins Leben gerufen:

„Ökologische Gestaltung des Stadtsfeldes“ und „Nachhaltigkeit“. Wenn Sie sich hier engagieren wollen, schicken Sie bitte eine kurze Mail.

Wir wollen in diesem Jahr bewährte Aktivitäten fortführen und neue Angebote machen.

Über den Newsletter erhalten Sie rechtzeitig alle Informationen. Freuen Sie sich auf vielfältige Aktivitäten.

Vielleicht sind für Sie interessant:

  • Tisa – Die Schutzmantelmadonna von Tisa von der Schulenburg ist zwischenzeitlich im Stadtsfeld eine feste Größe. Wir können Ihnen in Abstimmung mit der Stadtagentur eine Führung durch das neue Tisa Archiv in Hervest Dorsten anbieten. Bei Interesse bitte Mail an uns.

  • Rossini –  Kunst und Musik sind ein fester Baustein unserer Aktivitäten. Der Künstler Kastulus Wolf lädt kunstinteressierte Anwohner zum Rossiniplatz ein. Da wir nicht absehen können, was unter Corona-Bedingungen Ende Februar vertretbar ist, informierten wir über einen Aushang an der Infotafel über den Termin.

  • Am 13.03.2022 findet um 10:00 Uhr ein von der Biostation geleiteter Kurs „Obstbaumschnitt“ statt. Hierfür sind noch einige Plätze frei. Anfrage unter: ideenfabrik@stadtsfeld.de

  •  Vogelexkursion durchs Stadtsfeld mit Dr. Martin Steverding von der Biologischen Station am 9.4.2022 (7.00 – 9.00 Uhr) . Das Angebot haben wir an unserem Themenabend in der Familienbildungsstätte vorgestellt. Einige Plätze sind noch frei. Mail an: anmeldung@biostation-re.de

  • Am 12. Juni 2022 plant die Ideenfabrik Stadtsfeld ein weiteres Bouleturnier an der Boulebahn. Hierzu gibt es rechtzeitig weitere Informationen.

Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk (Anmeldung auch unter: www.stadtsfeld.de/der-newsletter)

Bleiben Sie gesund und optimistisch!

Gerd Jendrzey

Thorsten Hetkamp

Jürgen Welz