Liebe Stadtsfelder und am Stadtsfeld Interessierte,

Sie gehen mit offenen Augen durch das Stadtsfeld, interessieren sich für Fotografie und haben Lust, uns Ihre Fotos zur Verfügung zu stellen?

Wir haben zwei interessante Wettbewerbe vorbereitet und werden zum Jahresende eine Prämierung vornehmen. Während des gesamten Jahres werden wir auf unserer Homepage (www.stadtsfeld.de) und an der Infotafel Ihren „Blickwinkel“ allen Interessenten zugänglich machen.

Wettbewerb „Unser Stadtsfeld“

Zwei ganz einfache Regeln gibt es für den Wettbewerb:

Die Fotos sind von IHNEN und im STADTSFELD gemacht.

Es interessiert uns mit der Einreichung des Fotos, wann und wo die Aufnahme genau entstanden ist, was Sie bewogen hat auf den Auslöser zu drücken und was aus Ihrer Sicht den Reiz dieses Fotos ausmacht.

Sie können für den Zeitraum April – November jeden Monat zwei Fotos einreichen, wobei eine Jury alle Fotos bewertet, die mit den von uns gewünschten Zusatzinformationen eingereicht werden.

Die Jury:

Thorsten Hetkamp, Ideenfabrik Stadtsfeld

Jürgen Welz, Ideenfabrik Stadtsfeld

Moritz Brilo, Fotograf

Beim nächsten Weihnachtssingen am Rossiniplatz erhalten die fünf Einreicher mit den höchsten Bewertungen der Jury jeweils ein Adventspaket im Wert von € 50,00

Wettbewerb „Respekt vor Natur“

Ohne Respekt für Mitbewohner und Umwelt scheitern alle Bemühungen.

Deshalb hat die Ideenfabrik Stadtsfeld diesen Begriff aus der Dorstener Erklärung aufgegriffen und Projekte mit Anwohnern und Gruppen umgesetzt.

Im Rahmen des Projektes „Naturstadt“ (Flyer s. Anhang) soll durch die Vernetzung der Stadtteilgruppen ein grünes Band durch den Dorstener Süden entstehen. Die Ideenfabrik Stadtsfeld bringt sich hier ein und sieht das als Ergänzung der bisherigen ökologischen Aktivitäten.

Mit dem Fotowettbewerb „Respekt vor Natur“ wollen wir die Aktivitäten verküpfen und sind sehr gespannt auf Ihre Sichtweise zu „Respekt vor Natur“. Besonderheiten an Tieren, Pflanzen, Lebensräumen, Umgang mit Grün……..

Sie können ebenfalls für den Zeitraum April – November zwei Fotos pro Monat einreichen, die ebenfalls im Stadtsfeld entstanden sind. Bitte teilen Sie mit der Einreichung der Fotos mit, wann und wo genau die Fotos entstanden sind. Wichtig ist für uns Ihre Sichtweise zum Thema Respekte vor Natur, die durch das Foto deutlich wird.

Die Jury

Gerd Jendrzey, Ideenfabrik Stadtsfeld

Hans Rommeswinkel, Abteilungsleiter Natur und Umweltschutz, Stadt Dorsten

Georg Tenger, Geschäftsführer und Leiter der Biologischen Station Kreis Recklinghausen

Fünf Einreichungen werden prämiert und die Preise im Gesamtwert von 250,-€ im Dezember übergeben.

Einige Hinweise sind noch erforderlich:

Formatierung und erforderliche Angaben

Bitte senden Sie je Wettbewerbskategorie nur eine E-Mail zu. Die Betreffzeile sollte zur Nachvollziehbarkeit folgende Angaben enthalten:

– Kategorie „unser Stadtsfeld“ o d e r „Respekt vor Natur“

– Nachname, Vorname, Anschrift

  • die Fotos bitte dem Anhang als Einzelfotos beifügen

  • die oben erbetenen Zusatzinformationen mitliefern.

 Mail bitte an:

ideenfabrik@stadtsfeld.de    

 Rechte:

Der die Teilnehmer*in versichern, dass er oder sie über die uneingeschränkten Nutzungsrechte an den eingereichten Bildern verfügt, dass die Bilder frei von Rechen Dritter sind, sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Sollte auf dem Foto eine oder mehrere Personen abgebildet sein, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Bild veröffentlicht wird. Der/die Teilnehmer wird dies auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung Ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/die Teilnehmerin die Ideenfabrik Stadtsfeld von allen Ansprüchen frei. Mit der Einsendung der Bilder räumen die Teilnehmenden der Ideenfabrik Stadtsfeld und der Stadt Dorsten die Nutzungsrechte an den Bildern ein. Damit erhält die Ideenfabrik Stadtsfeld das Recht, die Bilder auf der Homepage der Ideenfabrik Stadtsfeld an der Infotafel am Rossiniweg, in der Stadtinfo und in Infobroschüren der Stadt Dorsten stets unter Nennung des / der Bildautor*in zu verwenden. Eine Weitergabe von Bildrechten an Dritte ist ausgeschlossen. 

 Datenschutz:

Die um Zusammenhang mit der Teilnahme am Wettbewerb erfassten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Wettbewerbe verwendet. Mit Ausnahme des Namens des Bildautors werden alle Daten vier Wochen nach Abschluss des Fotowettbewerbs gelöscht.   

 Die Teilnehmer des Wettbewerbes erkennen mit Einsendung ihres Fotos die Teilnahmebedingungen an.